Am 11.11 fand im Ortsverband Hamburg-Altona die Abschlussprüfung der Basisausbildung I statt. Nach drei anstrengenden Wochenenden, an denen die Helferanwärter sowohl das praktische als auch das theoretische Rüstzeug für ihren künftigen Einsatz im THW erhielten, stellten sich 49 Prüflinge der Prüfung – unter ihnen auch neun Norderstedter.
Falk Buhl, Sascha Kawa, Thomas Köster, Daniel Lange, Robin Meier, Lars Waitl, Nina Wegener, Dirk Wendt und Patric Wulff haben alle Aufgaben gemeistert und die Prüfung bestanden. Am Ende des Tages hielten sie das wohlverdiente Dienststellungskennzeichen in den Händen und bekamen vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Dennis Diederichs die Urkunden überreicht.
Im nächsten Schritt werden die neuen Helfer auf die Gruppen (1. Bergungsgruppe, 2 Bergungsgruppe, Fachgruppe Beleuchtung und Stab) aufgeteilt, in denen sie dann ihren Dienst versehen werden. Mit dem Bestehen der Basis I ist der Grundbaustein gelegt, aber die Ausbildung im THW natürlich noch nicht beendet.
Die Prüfung war gleichzeitig ein Doppeljubiläum. Es war die 60. der Ausbildergruppe Hamburg, die nunmehr schon seit 30 Jahren besteht. Ortsverbandsübergreifend wurden in all den Jahren Helferanwärter sowohl aus den Hamburger Ortsverbänden als auch aus den Ortsverbänden des nördlichen Hamburger Umlands ausgebildet.
Der Ortsverband Norderstedt gratuliert zur bestandenen Prüfung und freut sich über den großen Zuwachs!