Um kurz nach acht Uhr kamen wir in Heide an, wo bereits zwei THW-Helfer aus Norderstedt waren, die als Prüfer fungierten.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung in den Tag ging die Prüfung auch direkt los.
Begonnen wurde der Tag der Tage mit der Theorie, in der 10 allgemeine Fragen rund um das THW beantwortet werden mussten. Aber für unsere gut geschulten Jugendlichen war dieser Teil der Prüfung fast schon ein Selbstgänger.
Im praktischen Teil wurden dann der Umgang mit Leitern, das Wissen über die Persönliche Schutzausstattung (PSA), Stiche und Bunde (Knotenkunde), Werkzeugkunde, Metallbearbeitung und Erste Hilfe sowie der Transport von verletzten Personen auf unebenen Gelände unter den strengen Augen der Prüfer an einzelnen Stationen geprüft.
Dann gab es ersteinmal Mittagessen. Ein großes Dankeschön an den THW Ortsverband Tönning, der uns mit einem leckeren Essen „verwöhnt“ hat.
Nach dem Essen wurden noch einige Prüfungen nachgeholt, die aus Zeitgründen nicht vor dem Essen abgenommen werden konnten.
Diese „zweigeteilte praktische Prüfung“ wurde von den Jugendlichen sehr begrüßt. Denn mit 25°C im Schatten war zwar bestes Wetter, allerdings drückte dies gewaltig auf die Konzentration.
Nach Prüfungsschluss kam der THW Landesbeauftragter Dierk Hansen, um sich einerseits selbst ein Bild von den kommenden Fachhelfer der technischen Züge im THW zu machen. Andererseits, um die Urkunden an die Jugendlichen, die bestanden hatten, zu überreichen
Es haben alle Jugendlichen, die teilnahmen, die Prüfung geschafft! Entsprechend haben auch alle acht Norderstedt ihr Leistungsabzeichen in Bronze bestanden und waren bester Laune.
Dies war ein traumhaftes Ergebnis und für die Betreuer sowie Ausbilder der Jugendgruppen der Beweis, dass wieder einmal alles richtig gemacht wurde.
Im Oktober gibt es dann die nächsten Prüfungen, bei der die jetzigen Bronzeträger das Leistungsabzeichen Silber angehen können sowie andere aus der THW-Jugend ihr Leistungsabzeichen Bronze machen können.
Also heißt es, direkt mit der Ausbildung auf höchstem Niveau weitermachen und die THW´ler von morgen bestmöglich auf die nächsten Prüfungen vorzubereiten!