Bonn. Hohes fachliches Wissen und Können, Effizienz in der Aufgabenerledigung sowie strategisches Denken sind die Kennzeichen einer modernen Organisation. Der dreiwöchige Kurs "Verwaltungs- und Wirtschaftsmanagement“, der am vergangenen Freitag an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler endete, ist Teil des Konzeptes, der die Helferinnen und Helfer auf ein modernes THW vorbereitet.
Der gemeinsam mit der dbb akademie (wissenschaftliche Bildungseinrichtung des Deutschen Beamtenbundes) konzipierte und durchgeführte Kurs vermittelte den ehrenamtlichen Führungskräften Grundkenntnisse des Verwaltungsmanagements und der Betriebswirtschaftlehre.
Dabei diskutierten die Teilnehmer unter anderem Instrumente und Methoden für ein wirtschaftliches Handeln in Hinblick auf deren mögliche Anwendung und Umsetzung im THW. Das hier erworbene Wissen wird nicht nur der Bundesanstalt, sondern auch den Führungskräften in ihrer beruflichen Tätigkeit von Nutzen sein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses stellten sich nach dem erfolgreichen Abschluss des Zertifikatskurses der Prüfung zum Erwerb des „Europäischen Wirtschaftsführerscheins“.
Neue Wege der Qualifizierung für eine moderne Organisation
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: