Pfingstlager 2024 - Action inklusive Donnerwetter

Das diesjährige Länderjugendlager fand in unserer Nachbarschaft statt, in Hamburg-Allermöhe. Jugend und Minis der Ortsjugend Norderstedt nahmen daran teil.

Die Vorfreude auf das Pfingstlager war groß, vielleicht auch, weil die Anfahrt dieses Jahr nicht zu lang war.
Zu ziviler Zeit setzen sich der vollbesetzte MzGW und MTW-OV in Richtung Hamburg-Allermöhe in Bewegung, um dort mit etwa 700 Teilnehmenden aus dem Landesvererband Küste ein ereignisreiches Pfingstwochenende zu verbringen.

Nachdem die Zelte ruck-zuck aufgebaut waren, groß und klein arbeiteten hier wunderbar Hand-in-Hand, konnten "die Spiele" beginnen. Auf einer Schnitzeljagt lernten wir die Marschlande um Allermöhe herum kennen und mussten einige knifflige Aufgaben lösen. Als die Stiefel qualmten, ging es mit S-Bahn und Bus zurück ins Lager. Highlight der Veranstaltungen war auch dieses Jahr wieder die Lagerolympiade. In gemischten Mini-/Jugendgruppen wurden Aufgaben gelöst, die technisches sowie taktisches Wissen abforderten aber auch den Teamgeist förderten. Jeder konnte sich einbringen. An unserer Station war es die Aufgabe, einen Wurfknoten auf Zeit herzustellen und diesen dann möglichst weit zu werfen. Zwischendurch fand sich immer Zeit für Bewegung und Begegnung.

Eine sich nahende Gewitterzelle sorgte dann für eine ungeplante Evakuierungsübung, bei der sich die Teilnehmenden nach erfolgtem Alarm in geordnetem Ablauf in/auf die Fahrzeuge begeben sollten, um deren Eigenschaft als Faradayscher Käfig für ihren Schutz zu nutzen. Die Ortsjugenden haben sich hier außerordentlich diszipliniert verhalten. Während des Abwartens entwickelte sich die Ladefläche des MzGW zur Disco, in der bei einem Wunschkonzert die ggfs. vorliegende Anspannung einfach weggesungen wurde. Nach Entwarnung wollte die Jugend gar nicht mehr vom MzGW absteigen...#Hubschrauber, #Major Tom